Rob E. Soul   

Geburtsort: Regensburg
Tätigkeiten: Lead-Vocals, Text,
Komosition, Programmierung, Arrangement, Grafik-Design, Syntheziser

Guitar: Patty Juhasz
Bass: Torsten Schmalz
Drums: Martin Herzinger

Violin on human kind - animal mind: Shir-Ran Yinon

 

 

Soulimage was created by Robert Eberl (composition, lyrics, vocals) in 2005. The frontman and singer cooperated during the first live shows 2006 and 2007 with Daniel Pinter, alias Dee Needle, on electro pop arrangements. After several changes in the band, the band became quiet, while Robert Ebel composed several songs for the band and while he kept the project itself alive. From 2010 to 2014, Christian Mühl was member of Soulimage, adding to the band with his versatile riffs. Robert Eberl started to call his music „Synth-Rock“ for the first time then, which proved popular with the audience. Another musical assest is Luck Willecke, drummer since 2012, who exibited his talent already in 2001 with Robert Eberl and Christian Mühl in the band „Noise Hazard Area“. Since 2014, Stefan Siegl (keyboards, production) and Jürgen Igl (bass) are members of the band and create the typically forceful and ambient emotional sound. The guitarplayer "Burbn" is the new member since may 2015 and completes the band.

Since autumn 2014 Soulimage rocks the stages with new songs again. The music offers a bandwidth influenced by 80th Synth-Pop, Wave, Bluesrock, Heavy Metal, as well as classical elemements. The partially hard, but also melancholical songs result from the singer’s spontaneous emotions, but also have broadcasting character. The content and musical elements of the texts unify to a holistic concept and are based on different subjective feelings, but as well on contemplated world affairs. By his ingenuity, the composer is able to create synthrock driven catchy songs like „the whole universe“, "angel heart“, "generator", "don't tell me how it hurts" or „change the world. Influenced by the individual band members musical influence, a unique style of music is created, that differs from electonical standards. On the debut album “the whole universe”; the musicians of Soulimage offer a musical bandwidth from more than 20 years of experience in bands and on stage.

Robert Eberl is currently working on new songs, which are expected to be published in spring 2019 on the second longplayer "human kind -animal mind". The singer and songwriter plans to set up Soulimage new in the future, after bassplayer Jürgen Igl and drummer Luck Willecke have left the band for priority reasons. Burbn Rabenherz (guitar) is currently working on his soulproject Rabenherz. Whether he and Robert Eberl will work together again in the future is still unclear. Robert announces, however, that despite all the turbulence, the plan for Soulimage stands.

Rob E. Soul   

Geburtsort: Regensburg
Tätigkeiten: Lead-Vocals, Text,
Komosition, Programmierung, Arrangement, Grafik-Design

Gitarre: Patty Juhasz
Bass: Michael Erhard
Schlagzeug:

Violine für human kind - animal mind: Shir-Ran Yinon

 

 

 

Soulimage wurde 2005 von Robert Eberl (Komposition, Gesang, Text) ins Leben gerufen. Der Frontmann und Sänger arbeitete während der ersten Liveshows 2006/07 mit Daniel Pinter alias DJ Dee Needle an den damaligen Elektropop-Nummern. Danach wurde es nach mehreren Besetzungswechseln zunächst ruhig um die Band von Robert Eberl. In dieser Zeit komponierte er weitere Songs für Soulimage und hielt sein Projekt weiterhin am Laufen. Von 2010 bis 2014 war Christian Mühl festes Mitglied von Soulimage. Der Gitarrist bereicherte die Band mit seinen vielseitigen Riffs. Ab diesem Zeitpunkt bezeichnete Robert Eberl seine Musik erstmals als Synth-Rock und fand bei den Hörern bereits deutlichen Anklang. Eine weitere musikalische Bereicherung seit 2012 ist der Schlagzeuger Luck Willecke, der bereits 2001 mit Robert Eberl und Christian Mühl in der damaligen Band „Noise Hazard Area“ sein musikalisches Potential unter Beweis stellte. Seit 2014 sind Stefan Siegl (Keyboards, Produktion) und Jürgen Igl (Bass) in der Band und verleihen Soulimage den für die Fomation typischen druckvollen und atmosphärisch emotionalen Sound. Der Gitarrist "Burbn" ist seit Mai 2015 Mitglied und vervollständigt die Band.

Seit Herbst 2014 rocken Soulimage mit neuen Songs wieder die Bühnen. Die Musik lässt eine musikalische Bandbreite zu, die von 80er Synth-Pop, Wave, Bluesrock, Heavy Metal und auch klassischen Einflüssen geprägt ist. Die teils harten aber mitunter auch melancholischen Songs entstehen aus den spontanen Emotionen des Sängers und haben teilweise auch radiotauglichen Charakter. Die Inhalte der Texte und die musikalischen Elemente vereinen sich zu einem Gesamtkonzept und basieren auf verschiedenen, subjektiven Lebensgefühlen, aber auch auf objektiv betrachtetem und thematisiertem Weltgeschehen. Mit „the whole universe“, "angel heart“, "generator", "don't tell me how it hurts" oder „change the world“ gelingt es dem Komponisten Robert Eberl durch seinen Scharfsinn, Synthrock lastige Ohrwürmer entstehen zu lassen, die es in sich haben. Durch die individuellen musikalischen Einflüsse der einzelnen Bandmitglieder entsteht ein einzigartiger Musikstil, der vom elektronischen Standard deutlich zu unterscheiden ist. Auf dem Debüt-Album „the whole universe“ bieten die Musiker von Soulimage dem Hörer ihr musikalisches Spektrum aus mehr als 20 Jahren Band- und Bühnenerfahrung.

Aktuell arbeitet Robert Eberl wieder an neuen Songs, die voraussichtlich im Frühjahr 2019 auf dem zweiten Longplayer "human kind -animal mind" veröffentlicht werden. Der Sänger und Songwriter nimmt sich vor, Soulimage zukünftig neu aufzustellen, nachdem der Bassist Jürgen Igl und der Schlagzeuger Luck Willecke die Band aus Prioritätsgründen verlassen haben. Burbn Rabenherz (Gitarre) arbeitet derzeit an seinem Seelenprojekt RABENHERZ. Ob er und Robert Eberl zukünftig wieder zusammenarbeiten ist noch unklar. Robert kündigt aber an, dass trotz aller Turbulenzen der Plan für Soulimage steht.